Informationen für neue Trainer*innen

Du willst dich als Trainer*in oder Leiter*in in unserer Sektion engagieren? Das freut uns und wir möchten dich dabei unterstützen! Hier kommen alle Infos.

Allgemein

Als Trainer*in kannst du deine Fähigkeiten und Kompetenzen aufgrund deiner mehr-/langjährigen Erfahrung in mindestens einer alpinen Spielart an unsere Mitglieder weitergeben. Im Rahmen unseres Kursprogramms kannst du Kurse anbieten oder mithelfen. Auf Touren kannst du die Teilnehmenden zum selbstständigen Bergsportn anleiten, im offenen Tourenprogramm oder/und innerhalb einer Gruppe.

Bergsport Sommer

Entsprechende Ausbildungsseite vom Bundesverband

Bergsport Winter

Entsprechende Ausbildungsseite vom Bundesverband

Sektionsinterne Einteilung in Fachbereiche

Da wir mittlerweile sehr viele Trainer*innen und Leiter*innen in unserer Sektion sind, gibt es für jede alpine Spielart bzw. Bereich eine Fachbereichsleitung mit ein bis zwei Ansprechpartner*innen. Falls du deine Fachbereichsleitung noch nicht kennst, kontaktiere sie bitte direkt via E-Mail. Im Idealfall trefft ihr euch mal auf Tour oder in der Kletterhalle, um euch kennenzulernen.

Die Fachbereichsleitung mit Kontakt-E-Mail-Adressen sowie Zuständigkeiten sind:

Anmeldeverfahren

Sind alle formalen Anforderungen erfüllt (siehe oben) und befürwortet die Fachbereichsleitung deine Ausbildung, dann kannst du dich auf Landesebene beim DAV Landesverband Baden-Württemberg (bevorzugt für Trainer*innen Sportklettern Breitensport, Kletterbetreuer*innen Sportklettern Breitensport und Trainer*innen Bergwandern) oder beim DAV-Bundesverband direkt anmelden.

Die Aus- und Fortbildungsprogramme kommen jährlich ca. Mitte/Ende September heraus mit Anmelde-Möglichkeit ab ca. Mitte Oktober. Viele Lehrgänge sind bereits wenige Stunden nach Freischalten der Anmeldung ausgebucht. Es ist deshalb empfehlenswert, dass du dich bereits Mitte/Ende September genau überlegst, welchen Lehrgang und Ersatz-Lehrgang du machen möchtest, damit du dich im Oktober sofort zeitsparend anmelden kannst.

  1. Befürwortung der Fachbereichsleitung einholen (am einfachsten formlos via E-Mail; idealerweise findet ein Kennenlernen einige Wochen bis Monate vorher statt, damit die Fachbereichsleitung deine Kompetenzen auch tatsächlich einschätzen kann).
  2. Auf dem Ausbildungsportal des Landesverbandes BW bzw. des Ausbildungsportals des Bundesverbandes direkt anmelden. Direkt im Anschluss des Anmeldevorgangs erhältst du eine Vormerkung (Landesverband) bzw. ausgefüllten Anmeldebogen (Bundesverband) via E-Mail.
  3. Diese E-Mail mit der Vormerkung bzw. Anmeldebestätigung zusammen mit der E-Mail mit der Befürwortung der Fachbereichsleitung an unsere Geschäftsstelle und im CC an das Ausbildungsreferat (ausbildungsreferat@alpenverein-karlsruhe.de) schicken.
    Dies ist sofort bzw. innerhalb von einer Woche zu erledigen, da insgesamt nur drei bzw. vier Wochen dazu Zeit ist, aber es ja noch über die Geschäftsstelle geht. Bitte beachte unbedingt die Angabe auf der Seite des Landesverbands BW bzw. des Bundesverbands.
  4. Die Geschäftsstelle unterschreibt und schickt das Formular nach Stuttgart bzw. München.
  5. Spätestens zwei bis drei Wochen später solltest du eine Anmeldebestätigung aus Stuttgart bzw. München bekommen haben. Falls es nicht geklappt hat (keinen Platz mehr o. ä.), bitte auch eurer Fachbereichsleitung rückmelden, damit sie dies weiß. Sonst musst du dich vorerst nicht mehr melden.
  6. Nach dem Kurs bekommst du eine Teilnahmebestätigung. Diese schickst du an deine Fachbereichsleitung und an die Geschäftsstelle und bei Ausbildungskursen im CC an das Ausbildungsreferat.

Bitte beachte auch die allgemeinen Hinweise vom DAV Bundesverband zum Anmelde-Verfahren.

Dauer & Kosten

Die Ausbildung besteht meist aus zwei Lehrgängen mit je sieben bis zehn Tagen und wird meist über zwei Jahre hinweg absolviert. Dies ist auch sinnvoll, nur selten in Ausnahmefällen kann man beide Lehrgänge in einem Jahr besuchen (Absprache mit der Fachbereichsleitung und dem Ausbildungsreferat nötig). Nach bestandener Prüfung im 2. Lehrgang bist du Trainer*in bzw. Leiter*in und kannst - in Absprache mit der Fachbereichsleitung und dem Tourenreferat - mit Kursen bzw. Touren loslegen.

Die Kosten für die Ausbildung werden geteilt getragen: Es gibt einen Sektionsanteil und einen Teilnehmer*in-Anteil. Der Teilnehmer*in-Anteil kann auf Antrag rückerstattet werden. Zu dieser Regelung gibt es jährliche Informationen an alle aktiven Trainer*innen via E-Mail.

Die Kosten sind bei den jeweiligen Detail-Infos aufgeführt. Diese findest du im Ausbildungsportal des Landesverbandes bzw. des Bundesverbandes.

Nach der erfolgreichen Ausbildung

Für Leiter*innen- und Trainer*innen-Lizenzen bestehen i.d.R. 3-jährige Fortbildungspflichten. Eine Übersicht über mögliche Fortbildungen findest du beim Landesverband und beim Bundesverband.

Sektionsintern wirst du bereits während deiner Ausbildung auf den Trainer*innen-E-Mail-Verteiler gesetzt und somit vom Ausbildungs- und Tourenreferat mit allen nötigen Infos versorgt.