Schneeschuhtour / Winterwanderung im Schwarzwald mit den ParaClimberInnen
Beschreibung
Wir wollen wieder im Pulverschnee mit den Schneeschuhen unsere Spuren hinterlassen.
Der Plan:
Wir treffen uns um 8:00 am Sektionszentrum.
Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren zum Ruhestein an der B500 im Schwarzwald: https://maps.app.goo.gl/4vK4QjRmYm9xxWyq6
Von dort wandern wir bei viel Schnee mit Schneeschuhen oder bei wenig Schnee mit Wanderschuhen zur Darmstädter Hütte und weiter bis zum Aussichtspunkt auf dem Seekopf.
Schneeschuhe würde ich gegebenenfalls in der DAV Materialausgabe leihen. Grödel für 4-5 Personen könnte ich zur Not mitbrngen
Dann geht es auf dem gleichen Weg den Berg hinunter zurück zum Parkplatz
Anschließend fahren wir zurück zum Sektionszentrum, wo wir am Nachmittag dann wieder ankommen.
Die Tour ist ca 8-9km lang und es geht ca 150 Meter hoch und wieder runter.
Ihr braucht auf jeden Fall Wanderschuhe, warme Kleidung, Handschuhe und Mütze. Es kann kalt werden. +
Auch ein Vesper und warmer Tee sind sehr gut zum Mitnehmen.
Organisation ist bei Arno
Bitte meldet Euch bei den Paraclimbern aus der Dienstags und Donnerstagsgruppe (Dagmar / Günther)
Voraussetzungen
Ca. Voraussetzungen
Details
Was ist Paraclimbing?
Paraclimber sind Menschen mit einem körperlichen oder geistigen Handicap. Sie klettern gerne und haben viel Spaß dabei. Sie wollen das Klettern aus eigener Kraft schaffen.
Menschen mit Behinderung sollen die Möglichkeit haben, Verantwortung im Verein und im Klettersport zu übernehmen. Bei uns leben wir Inklusion. In der DAV-Sektion Karlsruhe haben wir Strukturen entwickelt, damit Menschen mit verschiedenen Behinderungen sicher und mit Spaß klettern können. Am 05.05.2022 wurde auf der Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Karlsruhe ein Positionspapier zur Inklusion einstimmig angenommen.
In der Sektion Karlsruhe des DAV ist Inklusion wichtig. Schon beim Bau der Kletterhalle wurde darauf geachtet, dass sie für alle zugänglich ist. Heute gibt es viele inklusive Kletter- und Jugendgruppen. Wir veranstalten den Bundesweiten Paraclimbing-Wettkampf und vieles mehr.
Wir sind noch nicht am Ziel, aber unser Ziel ist: Bergsport, Bergsteigen und Alpinismus sollen auch für Menschen mit Behinderung möglich sein. Es geht darum, ein Miteinander für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. Jeder soll die Chance haben, Verantwortung im Verein zu übernehmen.