DAV Karlsruhe Paraclimbing Jahresausfahrt ins Donautal

Beschreibung

Was?
Wir wollen einen gemeinsamen Ausflug mit der Paraclimbing Gruppe machen. Wir werden ins Donautal fahren und gemeinsam für uns selbst kochen. Wir können dort gemeinsam wandern, felsklettern und eine tolle Zeit zusammen verbringen.

Wann? 
Abfahrt:
• Freitag, 1.Mai 2026
• Treffpunkt 9:00 an der DAV Kletterhalle in Karlsruhe
• Wir werden mit Fahrgemeinschaften anreisen

Rückkehr:
• Wir fahren gemeinsam am Sonntagnachmittag 3. Mai 2026 zurück nach Karlsruhe

Voranfrage:

Für die Planung benötigen wir Eure Vorabmeldung, wer von den Paraclimbern und den Helfern mitgehen würde. Die verbindliche Anmeldung folgt dann im Januar 2026. Unter folgendem Link könnt Ihr Euch schon in einer Vorababfrage eintragen: Link

Auf "Jetzt teilnehmen" klicken
Den Namen bei "Dein Gastname" eintragen
Klicken auf "Als Gast fortfahren".
In der Zeile dann zur Teilnahme am Ausflug ins Donautal den grünen Haken anklicken.
Unten dann "Abstimmung abschließen".

Noch Fragen?  paraclimbing@alpenverein-karlsruhe.de 

Details

Termindetails
Fr. 01.05.2026 - So. 03.05.2026
Gruppe

Was ist Paraclimbing?

Paraclimber sind Menschen mit einem körperlichen oder geistigen Handicap. Sie klettern gerne und haben viel Spaß dabei. Sie wollen das Klettern aus eigener Kraft schaffen.

Menschen mit Behinderung sollen die Möglichkeit haben, Verantwortung im Verein und im Klettersport zu übernehmen. Bei uns leben wir Inklusion. In der DAV-Sektion Karlsruhe haben wir Strukturen entwickelt, damit Menschen mit verschiedenen Behinderungen sicher und mit Spaß klettern können. Am 05.05.2022 wurde auf der Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Karlsruhe ein Positionspapier zur Inklusion einstimmig angenommen.

In der Sektion Karlsruhe des DAV ist Inklusion wichtig. Schon beim Bau der Kletterhalle wurde darauf geachtet, dass sie für alle zugänglich ist. Heute gibt es viele inklusive Kletter- und Jugendgruppen. Wir veranstalten den Bundesweiten Paraclimbing-Wettkampf und vieles mehr. 

Wir sind noch nicht am Ziel, aber unser Ziel ist: Bergsport, Bergsteigen und Alpinismus sollen auch für Menschen mit Behinderung möglich sein. Es geht darum, ein Miteinander für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. Jeder soll die Chance haben, Verantwortung im Verein zu übernehmen.