© DAV Karlsruhe

Paraclimbing Jahresausfahrt im Südschwarzwald vom 29. August bis 31. August

wieder ein tolles Erlebnis

31.08.2025

Am ersten Tag
Wir haben uns um 8:00 Uhr an der Kletterhalle getroffen. Dort haben wir uns gesammelt, um das berühmte Feuer anzumachen. Nach dem Feuer haben wir uns auf die Busse und Autos verteilt. Die meisten haben sich auf dem Schauinsland Parkplatz getroffen. Der Bus mit Marius ist direkt zum Felsen gefahren, um die Kletterrouten am Fels einzuhängen, bevor die anderen eintreffen. Als wir dann in unserer Unterkunft ankamen, war bereits schön gekocht von Oli und seinem Team. Dann haben wir unsere Taschen auf die Zimmer gebracht und danach alle zusammen zum Abend gegessen. Nachdem alle gegessen hatten, haben wir uns nochmal draußen auf der Terrasse getroffen, um zu besprechen wer am nächsten Tag klettern oder schwimmen möchte. Danach haben wir das berühmte Feuer wieder gelöscht. Manche sind zur Kegelbahn gegangen und haben  gekegelt. Manche haben das neue Eselspiel gespielt. Dann sind wir alle ins Bett gegangen. 

Am zweiten Tag
Haben wir wieder unser berühmtes Feuer angezündet. Ein Teil ist wandern gegangen und manche direkt an den See zum schwimmen. Ein weiterer Teil ist an den Fels von Freitag gegangen und ein paar sind an einen neuen, 30m hohen neuen Felsen gegangen. Der Zustieg zum neuen Fels war etwas schwierig aber gemeinsam haben wir es geschafft. Am Anfang war es ein komisches Gefühl so hoch zu klettern, weil man den sicherer kaum noch gehört und gesehen hat.? Man musste sich einfach gegenseitig vertrauen. Abends haben wir uns wieder in der Unterkunft getroffen, wo Oli und sein Team wieder für uns lecker gekocht haben. Nach dem Essen haben wir wieder unser berühmtes Feuer gelöscht. Ein Teil hat Tischkicker gespielt oder gekegelt und wir haben alle zu toller Musik getanzt. 

Am dritten Tag
Haben wir zusammen gefrühstückt danach haben wir unsere Koffer gepackt und das Haus alle zusammen besenrein gemacht. Bevor wir losgefahren sind haben wir mit einem großen Fallschirm ein Spiel gemacht. Danach sind wir zusammen in die Kletterhalle nach Freiburg gefahren und haben dort noch einen tollen Tag verbracht.
Unsere Ausfahrt endete wieder in Karlsruhe an der Kletterhalle. (TM)