© DAV Karlsruhe

Lieber auf der Madrisa-Hütte arbeiten als in Karlsruhe schwitzen

Arbeitseinsatz der Grauen Griffe an der Madrisa im Juli 2025

17.11.2025

Seit 2020 übernehmen die Grauen Griffe mit großer Sorgfalt und Engagement die Patenschaft für die Madrisa-Hütte. Jedes Jahr widmen sie sich eine Woche lang der Instandhaltung – Spuren/Arbeiten/Veränderungen, die inzwischen deutlich sichtbar sind und der Hütte neuen Glanz verleihen.

Im Juni traf sich die Gruppe im traditionsreichen Blauen Raum, um den diesjährigen Einsatz zu planen. Mit dabei: eine Liste dringender Aufgaben, die Hüttenwart Martin Müller sorgfältig zusammengestellt hatte.

Natürlich gab es dabei die übliche Essensplanung: Pesto-Pasta-Party, Linsen-Bolognese-Battle, Gulasch-Gelage und Salat-Schlacht.

Und weil wir ja nicht nur Party machen, sondern auch was schaffen, wurde die Hütte zur Baustelle. Die Wasserleitung der Schilfkläranlage wurde repariert, der Weg hinter der Hütte ausgebessert und das Schilfbeet der Sickergrube von Unkraut befreit. Damit wir auch bei Regenwetter nicht im Matsch versinken, haben wir noch eine kaputte Regenrinne repariert und vor der Hütte geschottert. 

Ach ja, hinter der Hütte wurde eine Festung aus dicken Holzbrettern und Eisenstangen gebaut, falls mal wieder ein paar Kühe randalieren oder Steine vom Himmel fallen. Die Fenster wurden zum Glänzen gebracht, der Kamin bekam einen neuen Anstrich und strahlt im Aufenthaltsraum wie nach einem Zahn Bleaching.
Außerdem hatten wir noch Besuch von Vorstand und Geschäftsstelle, den wir bewirteten.

Natürlich gab es auch ein bisschen Freizeit: Wandern, Schwimmbad, Seilbahn, wir haben nichts ausgelassen! 

Und wie geht es nach getaner Arbeit weiter? Im nächsten Jahr! Und zwar inkl. Des 100-Jahre-Madrisahütten-Jubiläum: Am 15. August 2026, zusammen mit der Alpgemeinschaft von der Valzifenzalpe. Es war wie immer eine erfolgreiche und sehr schöne Woche auf unserer herrlichen und begehrten Madrisa-Hütte.