! Helfer gesucht !

1. Juni 2016

Aufgrund der prekären Situation am Hochwildehaus hat der Vorstand und Beirat beschlossen, dieses noch im laufenden Jahr zu räumen. Hierzu sollen alle noch brauchbaren Einrichtungsgegenstände sowie alle Gefahrstoffe und nicht zur Statik beitragende Bauelemente entfernt und abtransportiert werden.

Die Begutachtung der Einrichtung und des Ausbaus sowie eine Beurteilung über die weitere Nutzung bzw. Entsorgung der Gegenstände soll nach der Schneeschmelze Ende Juni/ Anfang Juli durch das Ausräumteam erfolgen. Im Sommer soll dann in einer groß angelegten Aktion die Räumung des Hochwildehauses durchgeführt werden. Hierzu sind dringend Helfer gesucht.

Ein genauer Termin für die geplante Ausräumaktion steht noch nicht fest, da die Begutachtung und Planung erst nach dem Vororttermin erfolgen kann. Für die Planung ist es allerdings wichtig, dass wir in etwa wissen mit wie vielen Helfern wir rechnen können. Wer also Interesse hat uns zu helfen und sich vor körperlicher Arbeit nicht scheut, ist herzlich Willkommen sich unter Hochwildehaus(at)web.de mit Angaben der Kontaktdaten zu melden bzw. sich in der Liste einzutragen, die im Kletterzentrum der Sektion Karlsruhe ausliegt. Da ohne das Mitwirken von zahlreichen Helfern die Ausräumaktion nicht durchführbar ist, hoffen wir auf rege Beteiligung der Mitglieder und der Freunde des Vereins.

Euer Vorstand und Beirat

Neuer Tourenbericht: Wochenende Basiskurs Alpin

02. Juli 2016

Einen Bericht über den Wochenende Basiskurs Alpin auf der Rappenseehütte im Juni 2016 finden Sie unter Tourenberichte

BNN Artikel: Existenzkampf in den Bergen

31. Mai 2016

Die BNN berichteten am 7. Mai über die Bemühungen der Sektion, ihre Ötztaler Hütten zu retten (mit freundlicher Genehimung der Badischen Neuesten Nachrichten)

Neuer Tourenbericht: Skihochtouren-Osterausfahrt

16. Mai 2016

Einen Bericht über die Skihochtouren-Osterausfahrt auf die Langtalereckhütte vom 24-28.3.2016 und Venter Runde 28.3.-3.4.2016 finden Sie unter Tourenberichte

Geschäftsstelle in Fronleichnam-Woche geschlossen

13. Mai 2016

Bitte beachten Sie, dass die Geschäftsstelle vom 23. Mai - 27. Mai geschlossen ist.

Felssperrungen am Battert beendet

8. Mai 2016

Die aktuellen Felssperrungen am Battert wurden für beendet erklärt. Leider aus negativem Anlass: Sowohl der Wanderfalke als auch der Kolkrabe haben ihre Brut in den Felsen aufgegeben.

Mehr Infos dazu auf der Seite „Aktuelles“: http://www.klettern-nordschwarzwald.de/aktuelles.html

Battert Felspflegetag 2016 entfällt

Der zuletzt auf den 16. April verschobene Felspflegetag entfällt dieses Jahr komplett! Es gibt dieses Jahr am Battert hauptsächlich Großbaustellen, die für einen Wochenendeinsatz nicht geeignet sind. Zudem ist für dieses Wochenende u.U. mit Dauerregen zu rechnen. Die Bergwacht hat vorgeschlagen, dass sie die wenigen Arbeiten selbst erledigt.

146. Ordentliche Mitgliederversammlung

Wie bereits angekündigt, findet die 146. Ordentliche Mitgliederversammlung am 07.04.2016, 19:00 Uhr, im Sektionszentrum, Am Fächerbad 2, 76131 Karlsruhe, statt. Bitte beachten Sie dazu die Informationen bzgl. Stand Neu-/Umbau Hütten und Hallenerweiterung in der aktuellen Ausgabe 2/2016 von "Karlsruhe Alpin"

Hochwildehaus geschlossen

Aufgrund irreparabler Schäden bleibt das Hochwildehaus bis auf Weiteres geschlossen. Bitte weichen Sie bei der Tourenplanung auf die nahe gelegene Langtalereckhütte aus.