Langtalereckhütte - Karlsruher Hütte

Die Langtalereckhütte (Karlsruher Hütte) liegt auf 2.480 Meter Höhe und wurde 1929/30 erbaut und 1986 erweitert. Sie ist ideales Ziel für Tagesausflüge von Obergurgl aus und idealer Stützpunkt für Familienbergwanderungen. Von der Hütte aus, sind Bergwanderungen, Hoch- und Skitouren möglich. Wer die Hütte als Wanderziel gewählt hat, wird mit einem herrlichen Blick auf die vom Gletschern geprägte und geformte Langschaft sowie dem Gurgler Gletscher belohnt.

Die Hütte liegt im Versorgungsgebiet eines Mobilfunknetzes. Auf Anfrage ist der Transport von Rucksäcken und Ausrüstung zur Hütte möglich. Im den Waschräumen der Hütte sind Duschen und durchgehend warmes Wasser vorhanden. Ein kleiner Klettergarten ist in nur wenige Metern entfernt eingerichtet.

Unterkunft/Verpflegung

Bewirtschaftet etwa vom 20. Februar bis 20. Mai und 15. Juni bis 10. Oktober. Öffnungszeiten und Zugangsmöglichkeiten können von Witterungs- und Lawinenlage und anderen Störungen abhängen.
Schlafplätze Zimmerlager: 28
Schlafplätze Matratzenlager: 45
Schlafplätze Notlager: 20
12 Schlafplätze im Winterraum bei Selbstversorgung, Strom, Heizung.

Standort

Im Ötztal/Österreich, Am Langtaler Eck im Gurgltal, am Eingang zum Langtal. Hoch über der zerklüfteten Zunge des großen Gurgler Ferners gelegen. Bahnstation Ötztal/Bahnhof, dann mit Bus oder PKW bis Obergurgl (1.927m) (P), von dort sind es noch 2–2½ Stunden, durch den Zirbenwald und vorbei am Rotmooswasserfall und Schönwieskopf, auf einem leichten Wanderweg bis zur Hütte. Die Hütte ist auch mit dem Mountainbike zu erreichen.

Hüttengebühren

Winter
(mit Brennmat.)
8,- EUR
Nur für Mitglieder und Gleichgestellte:
Bergsteigeressen

7,- EUR

Teewasser
(1 Liter)
2,- EUR
Bergsteigergetränk
(0,5 Liter)
2,- EUR

Rettungsbeitrag, Reisegepäckversicherung, Heizungsgebühr / Brennholz sind enthalten.